Die Insel der kleinen Neider

Die Insel der kleinen Neider - Roman

In gar nicht so weiter Zukunft beherrscht die Partei der Güte Europa. Die BürgerInnen sind vom bösartigen System des Patriarchats und des Kapitalismus befreit. Reaktionäre Außenseiter haben nichts mehr zu melden.

Wer noch etwas werden will, sollte schon einen sauberen Lebenslauf haben. Meinungen oder gar Handlungen, die gegen den Konsens verstoßen haben keinen Platz in der Welt der Güte.

Die neue Elite rekrutiert sich fast ausschließlich aus Beamten und regiert mit milder Güte aus den Ökohäusern heraus. Die Mitglieder dieser Elite leben in umzäunten Kondominions. Es gibt keine Privatwirtschaft mehr, außer diejenige, die den hohen Beamten selbst gehört.

Als der Erzähler sich bei einem staatlichen Projekt bewirbt, gerät er in eine unerwartete Situation, die ihn mit einer neuen Frage konfrontiert.

Zuerst scheint es, dass Reaktionäre Verbrecher ihn entführen, aber schon bald ist er sich nicht mehr sicher.

Sind diese Reaktionären Kräfte, vor denen er sich seit so vielen Jahren fürchtet, vor denen die Partei in den täglichen Nachrichten warnen lässt in Wirklichkeit Freiheitskämpfer?

Gruppe 68 - Truppe 38

Gruppe 68 - Truppe 38 - Roman

Was ist furchterregender, die Angst vor Matthias, dem autoritär erzogenen brutalen Mitschüler oder das ungute Gefühl, das sich einstellt, wenn einen zuhause die Psychoanalyse erwartet?

Der Erzähler pendelt zwischen zwei Welten, die verscheidener gar nicht sein könnten, so scheint es anfangs.

Morgens ist er Schüler in einer konservativen Celler Grundschule. Rektor Eicke beschwört die Liebe zum Vaterland, und in der Umkleide wird der Fehlbeliner Reitermarsch gesungen (Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben.).

Zuhause herrscht die Kultur der 68er Zeit, frisch aus dem Kinderladen.

Da gibt es antiautoritäre Erziehung, patente Frauen und natürlich Psychoanalyse für jene, die sich unsozial verhalten.

Schwimmstunde

Schwimmstunde - Novelle

 

Als Dreizehnjähriger gerät der Ich-Erzähler in eine lebensbedrohliche Situation.

Um einen beleidigten Mitschüler zu rächen, verabredet sich eine Gruppe von Mitschülern, ihn während des Schwimmunterrichts wiederholt unterzutauchen, ohne ihm die Möglichkeit zu geben, zwischendurch Luft zu holen.
In einzelnen, für sich unabhängigen Sequenzen wird der lebensgefährliche Angriff unter Beleuchtung der beteiligten Mitschüler und deren sozialem Umfeld erzählt.

Die Novelle malt eine bilderreiche Szenerie, die die Motivationen, Emotionen und das Umfeld der Mitschüler sowie der Lehrer darstellt. Als Rahmen für die dramatische Handlung wird eine Gesamtschule der Siebziger Jahre mit ihrem links-ideologischen Überbau in Szene gesetzt.

Der Erzähler hat Angst, unter Wasser zu ersticken. Er gerät in Panik, und fühlt seinen Körper schon unkontrolliert zittern. Ihm wird bewusst, wie sehr sein Leben in Gefahr war und wie wertvoll es ist.

Der Nussbaum

Der Nussbaum

Der Nussbaum - Roman

 

Michael, der Protagonist des Romans ist 55 Jahre alt und lebt bei seiner Mutter. Die Mutter und der Nussbaum, den Opa vor fast einem Jahrhundert gepflanzt hat bestimmt sein Leben, aber nun ist die Mutter gestorben.

Vor kurzem hat Michael seit langem zum ersten Mal wieder eine Arbeit gefunden. Als Gehilfe von Dirk, dem ewigen Junggesellen, der vor Michael seine Abenteuer ausbreitet besorgt Michael Frachtaufträge. Dirk fliegt eine alte 737, die er mit legaler und halblegaler Hilfe flugtauglich hält.

Auf Reisen mit Dirk hat Michael die Möglichkeit, sich von der nunmehr verstorbenen Mutter und ihren Geboten zu befreien. Kaum ist er aber wieder zuhause, ist er der der Allgegenwart des unantastbaren Nussbaum ausgeliefert.

Niemand darf Hand an den Nussbaum legen.